Download
Die Atmosphäre im Moment des Fotografierens
BT 6.11.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.7 KB

Fotografie Ausstellung

conTaktAufnahme(n)

Kunst und Kultur im Landgericht Baden-Baden e.V.

07.10.-20.12.2013

 Klavier: Rainer Granzin

conTaktAufnahme(n) – zeigt die erste Auswahl einer Serie von Fotografien aus dem kreativen Schaffensbereich des in Baden-Baden lebenden Musikers und Fotografen Rolf Hillert.

Er selbst befindet sich ständig in Kontakt (conTakt) innerhalb zweier Welten. Die eine ist stark von seinen musikalischen Aktivitäten  als Percussionist im Jazz und Weltmusikbereich geprägt. Die andere, seine visuelle Welt, konzentriert sich intensiv mit der Auseinandersetzung von „motivischen Essenzen“.  Als Mitglied einer Fotografenfamilie entpuppte sich das eingebaute Gen etwas später. Dafür mit großer Leidenschaft und der Leichtigkeit vielfältiger Schaffenskraft und Experimentierfreude. Als Resultat zeigt Rolf Hillert nun erstmals Ausschnitte aus beiden Welten. Fotografisch motiviert von einzelnen Genres. Architektur, Landscape, Portraits, Reise, experimentelle Moderne…..

Kompositorisch setzt Rolf Hillert Atmosphären in Stimmungen um. Dabei werden Grundideen in eine aussagekräftige Bildsprache transportiert und in Emotionen gewandelt.

conTaktAufnahme(n) – Zustand zwischen Betrachter und Motiv  - Wirkung von Raum und Licht – Dialog zwischen Mensch und Kunst – intensive Studien moderner, digitaler Fotografie.