FREE SOUL
WELCOME
TO FIRST NATION'S LAND
British Columbia
Vancouver, Victoria, Vancouver Island
Willkommen zu meinem Reisebericht über British Columbia, Kanada im September 2019. Kanada ist aus fotografischer Sicht ein Highlight für Land.- Sea.- und Cityscapes Aufnahmen. Besonders die Küste auf Vancouver Island mit ihren Stränden, den Regenwäldern, den Wasserfällen und die vielen „National Parks“ mit uraltem Baumbestand, haben es mir angetan. Die Spots sind atemberaubend und von unbeschreiblicher Schönheit. Die zerklüfteten Küstenabschnitte am südwestlichen „Pacific Rim Highway“, minimalistisch und unberührt. Rund um Victoria am „Strait of Juan de Fuca“ viele Parks mit direktem Zugang zu Sandstränden oder zu felsigen Klippen. Die Sonnenuntergänge sind spektakulär, ebenso aber auch das „Flatlight“ mit seinem Spiel von Grautönen. Die Gezeiten sorgen für Drama oder für zen-artige Stimmungen. Der Westen Kanadas ist ein sehr großes Gebiet. Wenn man Natur Pur und Stille sucht, ist man hier genau richtig.
Im September führte mich meine Reise nach British Columbia, Kanada. Los ging es von Frankfurt nach Vancouver. Nach einem angenehmen Flug kam ich am dortigen Flughafen an und mir fiel zuerst auf, das alles gut strukturiert und die Gestaltung der Ankunftshalle gleich sehr entspannt auf mich wirkte. So auch die freundlichen Mitarbeiter beim ersten „Welcome to Canada“ und dem Einchecken der erforderlichen Einreisebestimmungen. Gepäck ins Taxi und ab zum ersten Airbnb in das Stadtviertel „Gastown“, das im nördlichen Teil Vancouvers liegt. Die Stadt liegt an der Westküste British Columbias. Sie ist ethnisch sehr vielfältig und dicht besiedelt. Unbedingt nach Granville Island. Erster Spot, Mega Skyline von Vancouver.
Iphoneography
Eight Plus & Moment Lenses
Vancouver hat viele Gesichter. Internationales Publikum, spannende Architektur, eine sehr gute Gastronomie, riesige Parks, die als Ruheoasen dienen und eine multikulturelle Gesellschaft, die auch Menschen sichtbar macht, die es mit harten Drogen zu tun haben. Sie sind Teil einer Gesellschaft und werden im Alltagsbild nicht zurück in Ghettos gedrängt. Kanada ist ein liberales, friedfertiges und weltoffenes Land. Es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit ungefährlich sich frei zu bewegen. Cannabis ist legal und wird staatlich kontrolliert in Läden angeboten. British Columbia hat künstlerisch viel zu bieten. In Vancouver und in Victoria auf Vancouver Island ist die Kunstszene sehr lebendig. Im Bereich Musik tummelt sich eine illustre Gesellschaft. U.a. Diana Krall, Michael Bublé und Nelly Furtado sind all samt weltberühmte Grammy Preisträger und beglücken uns mit bestem Sound. Wer was für Street Art übrig hat - Augen auf und Kamera Stand-By!
Sofort auffallend ist die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Kanadier. Sie sind wirklich entspannt. Bedingt durch das internationale Gemisch, leben viele Menschen unterschiedlicher Herkunft friedlich zusammen und gehen ihrem Alltag nach. Hat man eine Frage, bekommt man sehr freundlich Auskunft. Geht man in Restaurants, wartet man bis ein freundlicher Mitarbeiter einen Tisch zuweist. Trinkgelder liegen zwischen 10 und 20 % - kann man beim Begleichen mit der Kreditkarte gleich im Display auswählen. Kanada ist kein billiges Reiseziel, doch steht der Euro zum kanadischen Dollar gut. Trinkt man zum Sushi einen Weißwein, muss man etwas tiefer die Tasche greifen. Kaffee und Croissant und freies Wlan gibt’s bei Starbucks. Ansonsten steht „Organic food“ hoch im Kurs. Eine der vielen kanadischen Supermarktketten, wie zum Beispiel „Thrifty Food“, sorgt für kulinarische Höhenflüge und ist am besten zu besuchen, wenn man satt ist. -:)
Fisherman's Wharf
Victoria BC
MacMillan
Cathedral Grove
Der MacMillan Cathedral Grove oder auch unter MacMillan Provincial Park bekannt, liegt östlich von Port Alberni am Highway 4. In dem verwunschenen 300ha großen Park stehen bis zu 800 Jahre alte Douglasien. Sie können einen Durchmesser bis 9 Meter haben. Geschützt wird dieses Naturjuwel von angelegten Pfaden, die man andächtig durchlaufen kann. Den Hauptanteil an Bäumen im Wald stellen Douglasie, Küsten-Tanne , Westamerikanische Hemlocktanne sowie Riesen-Lebensbaum Da der Baumbestand hier noch relativ alt ist, sind die meisten Bäume mit epiphytischen Flechten und Moose überzogen. Den in weiten Teilen der Provinz verbreiteten pazifischen Blüten-Hartriegel, die Wappenpflanze von British Columbia, findet man auch hier.
Fine Art Photography