RAUM DER VERSCHMELZUNG

 

ROLF HILLERT

Hardcover, DIN A4 deluxe quer

Gebundene Ausgabe, 60 Seiten - 2013 

Das Fotobuch ist aus urheberrechtlichen Gründen unverkäuflich.

 

Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden ist ein Juwel. Ein Ort und Raum der Verschmelzungen zweier großer Künste.

 

> Die Architektur <

Mr. Richard Meier integrierte sein modernes Bauwerk so selbstverständlich in die Lichtentaler Allee, wie einen hochkarätigen Diamanten in seine dafür vorgesehene, schützende  Fassung. 

Das Museum Frieder Burda ist ein Ort der Ruhe und Schönheit. Ein Platz, der den Mensch mit Stille und Kunst vereint. Ein multidirektionales Spiel von Form, Linienführung, Material, Textur, Farbe, Licht und Schatten.

All diese Eigenschaften lassen die gezeigten Kunstwerke in der Dynamik des Lichtes und der Klarheit der Räume besonders wirken. Man erlebt ein beeindruckendes Gesamtkunsterlebnis.

 

> Die Ausstellungen <

Wechselnde Ausstellungen großer, zeitgenössischer Kunst bieten jedem Besucher einen unvergesslichen Kunstgenuss.

Für mich war und ist das Museum immer jener Teil der Stadt, der die größte Anziehungskraft auf mich ausübte. Letztlich auch als Entdeckungs- und Motivationsquelle meiner fotografischen Passion. Also überlegte und plante ich, eine Serie von Fotografien zu entwerfen, die möglichst vieles von dem wiederspiegelt, was mich mit dem Museum persönlich verbindet: Die Freude an moderner Architektur, mein Interesse an Kunst und die damit verbundenen Menschen und ihre

Sphären.

 

Kreativität ist für mich unverzichtbarer Bestandteil künstlerischen Ausdrucks. 

 

> Idee < "Raum der Verschmelzung"

Die entstandenen Fotografien zeigen sowohl die klassische Form der Architekturfotografie als auch Fotografien, welche sich aus Bildelementen der Architektur bedienen, um im weiteren künstlerischen Prozess eine neue Bildkomposition zu erschaffen. Somit die Verschmelzung von Raum und Kunst.

 

In dem vorliegenden Bildband sehen Sie das erste Ergebnis meines Projekts.

 

Architektur - Museum Frieder Burda - Raum der Verschmelzung