ICH BEWEGE MICH UM ZU SEHEN, DABEI STELLE ICH MIR AB UND AN DIE FRAGE, WAS MÖCHTE ICH FINDEN, WENN ICH MIT DER FIVE | DEE oder der R5 UNTERWEGS BIN. DAZU EINIGE GEDANKEN UND DEN DARAUS RESULTIERENDEN ANTWORTEN UND ERLÄUTERUNGEN.

MEINE BILDSPRACHE IST VIELSCHICHTIG. ICH MÖCHTE MEIN SEHEN SCHULEN UND NICHT VON VORNEREIN LIMITIEREN – WESENTLICHES VOM UNWESENTLICHEN TRENNEN. ALS AUTODIDAKT GÖNNE ICH MIR EINEN WEITEN RADIUS ABER AUCH GERNE EINEN FOCUS.

 

ARBEITSFELDER:

ARCHITEKTUR | LANDSCHAFT | MINIMAL FOCUS | INTERIEUR | KONZEPT | COMPOSINGS

 

ARCHITEKTUR:

INNERHALB DER MODERNEN ARCHITEKTUR-FOTOGRAFIE ORIENTIERE ICH MICH GERNE MONOTHEMATISCH. ICH BESCHÄFTIGE  IMMER WIEDER GEZIELT MIT EINEM OBJEKT UND DEM DAMIT VERBUNDENEN THEMA.

MODERNE, GESELLSCHAFTLICHE ABBILDER INSPIRIEREN MEINEN IMPULS FÜR NÄHERES BETRACHTEN UND DAS GENAUERE ERFORSCHEN DER DAMIT VERBUNDENEN WIRKUNGSWEISEN UND EMOTIONEN.

ZUR BEURTEILUNG UND VORGEHENSWEISE MEINER FOTOGRAFISCHEN UMSETZUNG SETZE ICH VIER WESENTLICHE EINZELKRITERIEN EIN. 1.BAUWERK – 2.STANDORT – 3.FUNKTION – 4.GESAMTWERK.

 

BAUWERK: MATERIAL|GEOMETRIE|FORM|FARBE|STRUKTUR

STANDORT: UMGEBUNG – URBAN | LAND

FUNKTION: MUSEUM | KONZERTHALLE | MULTIFUNKTIONSGEBÄUDE

GESAMTWERK= BAUWERK + STANDORT + FUNKTION

 

NACHDEM PERSPEKTIVISCHE GESAMT-UND DETAILANSICHTEN IM KASTEN SIND, STELLE ICH EINEN KONTEXT ZUM STANDORT HER. ZUNÄCHST VERSUCHE ICH DEN UMBAUTEN RAUM ALS GESAMTWIRKUNG VON GEBÄUDE UND UMGEBUNG ZU SEHEN. GERNE VERZICHTE ICH AUF EINEN MANIPULATIVEN EINGRIFF, BEZÜGLICH DER UMGEBUNG. UNGÜNSTIGE LICHT- UND WETTERSITUATIONEN MACHEN DAS ABER MANCHMAL ERFORDERLICH, SO DASS ICH DURCH REDUZIERUNG DER FARBKONTRASTE ODER ANDERE EDITIERUNGEN DEN FOCUS AUF‘S WESENTLICHE VERSTÄRKE. DAS ZIEL IN MEINER ARCHITEKTURFOTOGRAFIE BESTEHT IN DER HARMONISIERUNG  DER 4 OBEN ERLÄUTERTEN GRUNDFAKTOREN.

 

NOCH EIN GEDANKE ZUR KLASSISCHEN ARCHITEKTUR-FOTOGRAFIE:

DIE „KLASSISCHE“ ARCHITEKTUR-FOTOGRAFIE BASIERT AUF DEN VERZICHT VON „STÜRZENDEN LINIEN“. DIESES GESETZ ERACHTE ICH ALS EINE OPTION VON MEHREREN. JE NACH MOTIV, BILDAUFBAU, FORM UND FARBE, KANN ICH EBENSO EINEN KERN DER FOTOGRAFISCHEN DARSTELLUNG FINDEN, WELCHE MIR EIN PERFEKTES FOTO LIEFERT. WAS DIES AUCH IMMER ES SEIN MAG. ES LIEGT IMMER IN DER ENTSCHEIDUNG DES BETRACHTERS.

 

MEINE ARCHITEKTUR-FOTOS ZEIGEN GEOMETRIE, MATERIAL, TEXTUTREN UND PERSPEKTIVEN ZUSAMMENGEFASST IN EINE EMOTIONALE DARSTELLUNG VON BEBAUTEM RAUM. ES DARF AUCH SEHR GERNE AMORPH SEIN. AUCH IN UNREGELMÄSSIGEN MUSTERN ENTSTEHEN HARMONIEN UND STIMMUNGEN. EINE FÜR MICH SEHR WICHTIGE FORM DARAUS, IST DIE STILLE.

ICH EMPFINDE GROSSE FREUDE DIESE OBJEKTE AUFZUSTÖBERN UND AN IHRE PLÄTZE ZU REISEN. GLÜCKLICHERWEISE GIBT’S ES WELTWEIT GENÜGEND DAVON.